In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir dir ein paar interessante Informationen und Fakten rund um das Thema „So schläft Deutschland“ geben. Einige Sachen hast Du sicherlich bereits das ein oder andere Mal gehört – aber sei gespannt auf die folgenden Zeilen, sie werden dir unglaubliche Auskünfte geben…

Wusstest Du, dass…

  • etwa 80% der Erwerbstätigen unter Schlafstörungen leiden? Trotz des hohen Leidensdruck ist die Mehrheit nicht in ärztlicher Behandlung.
  • man im Norden länger und besser schläft als im Süden?
  • Menschen in Berlin am unzufriedensten mit ihrem Schlaf sind?
  • die Leute in Bremen mit ihrem Schlaf sehr zufrieden sind?
  • es ungefähr 100 verschiedene Schlafstörungen gibt?
  • Mittagsschlaf in Deutschland beliebt ist und sich etwa 60% der Erwerbstätigen diesen manchmal oder immer wünschen?

Schlecht schlafen – kennst Du das? Ein kleiner Tipp von uns: Wenn Du wieder mal schlecht geschlafen hast, dann solltest Du mal in Bremen übernachten. Klingt verrückt? Bremer sind überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Schlaf, nehmen weniger Schlafmittel und klagen seltener über Schlafmangel. Dies könnte unter Umständen am Klima liegen. Dem gegenüber steht Bayern: In keinem Bundesland wird so viel geschnarcht. Dabei geben sechs Prozent der Bayern an, mindestens drei Mal in der Woche Schlafmittel zu nehmen, bundesweit waren es nur drei Prozent. Lediglich in Berlin und Sachsen-Anhalt schlafen die Menschen noch schlechter.
(Quelle: der Schlafatlas, eine Studie des Gesundheitsspezialisten Beurer in Zusammenarbeit mit Schlafforschern aus Köln und von der Universität Münster)

Schlafmangel, nächtliche Unruhe, von links nach rechts drehen – kennst Du sicher auch oder? Jeder von uns wird dieses Gefühl kennen, abends nicht in den Schlaf zu finden und am nächsten Tag ein wenig „gerädert“ zu sein. Vor allem nächtliches Grübeln, Stress und Gedanken an die Arbeit rauben einem den Schlaf. Umso wichtiger ist es, dass wir lernen abzuschalten und die Dinge auch mal bewusst zur Seite zu schieben. Von daher ist es extrem hilfreich, wenn sich jeder darauf konzentriert, nach der Arbeit – oder anderen stressigen Situationen – etwas Entspannung herbeizurufen. Wie das geht? Jeder hat sein Ritual! Gehe spazieren, ein Eis essen, zum Sport, in die Badewanne, schaue Netflix… Du musst für dich etwas finden, dass dich entspannen lässt und dir deinen Schlaf nicht raubt!

Viele Grüße
Euer moe-Team